Montag, 9. April 2012

Batterie

Aufgaben

- Beim Startvorgang den Anlasser mit elektrischer Energie versorgen
- Strom vom Alternator speichern und Spannungsspitzen dämpfen
- Stromverbraucher mit Energie versorgen


Aufbau


- Positive Platten (braun, Bleidioxid PbO2)
- Negative Platten (grau, Blei Pb)
- Seperatoren (Taschen oder Blatt) aus säure- und wärmebeständigem porösen Kunststoff
- Schwefelsäure als Elektrolyt H2SO4, 63% Wasser / 37% Schwefelsäure


Ladezustand

Geladen 1.28kg/dm3 (-60°C)
Halb geladen 1.20kg/dm3 (-30°C)
Entladen 1.16kg/dm3 (-09°C)


Begriffe

Nennspannung 12V 2 Volt Zellenspannung

Kapazität ist die entnehmbare Strommenge in Ah / 36Ah = 36h lang 1A

Kapazität ist abhängig von - Ladezustand
- Entladestrom
- Elektrolyttemperatur

Gasungsspannung ab ca. 2.4V Zellspannung beginnt die Batterie zu gasen, ca. 80% geladen

Kälteprüfstrom 250 A Maximale Stromentnahme bei minus 18°C, Batterie bei minus 18°C mit dem Kälteprüfstrom belasten, nach 30s UBatt. > 9V / 150s > 6V

RC 20 Reservekapazität ist die Restkapazität in Minuten die noch gefahren werden kann bei ausgefallenem Alternator.



Ladung

Normalladung : 10% der Kapazität
max. 10 Stunden

Beispiel 12V 45Ah 175A 10% von 45A = 4.5A

Schnellladung: 80% der Kapazität
max. bis Gasung eintrifft oder 1h

Beispiel 12V 45Ah 175A 80% von 45A =36A


Absorbent Glass Mat (AGM)

Absorbent Glass Mat (AGM) ist eine weitere Bauform des Bleiakkumulators, bei der der Elektrolyt in einem Vlies aus Glasfaser gebunden ist.
AGM-Batterien werden vorallem in Fahrzeugen mit Start-Stopp-Systemen verwendet.

Vorteile:
-Extrem Zyklenfest
-Unempfindlich gegen Erschütterungen
-niedriger Innenwiderstand
-Auslaufsicher
-Wartungsfrei
-hohe Kaltstartleistung

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